Mallorca blüht

In Anbetracht der von @Paleica vorgegebenen

Logo

mit dem Monatsthema für Mai:

Blüten und Blätter

habe ich mir Mallorca einmal durch die „Blume“ angeschaut.

 

Da Mallorca als Insel von Wasser umgeben ist habe ich auch mal damit begonnen.

Als nächstes sind mir die zahlreichen Sukkulenten ins Auge gefallen. Auf den Kannaren gehören diese ja zu den ständigen Begleitern, dass sie auch auf einer Mittelmeerinsel so präsent sind, hatte ich nicht vermutet.

Sehr fasziniert hat mich auch die Pflanzenpracht in den Dörfern. Fast überall grünt und blüht es. Dadurch ergibt sich ein ganz besonderer Charme.

Wo der Mensch sich nicht um die Pflanzen kümmert, da müssen diese sich selbst durchsetzen. Manche Standorte sind schon sehr skurril.

Einige Blüten und Blätter haben mich besonders angesprochen. So bin ich ihnen mal mit einem Makroobjektiv etwas näher gekommen.

Alles in allem hat mir die vielfältige Blütenpracht auf der Insel sehr gut gefallen. Es war mal ein anderer Blickwinkel – durch die „Blume“ Mallorca zu entdecken.

Gruß Jürgen

Advertisements

16 Kommentare zu „Mallorca blüht

  1. Hallo Jürgen,
    ein sehr feiner Blick durch die Blume. Obwohl Mallorca nicht gerade als Blumeninsel bekannt ist, findet man dort eben auch viele verschiedene Pflanzen, die besondere Blütenformen haben, die Du sehr gut entdeckt und festgehalten hast. Mich fasziniert vor allem immer wieder die Vielfältigkeit der Natur, was die Farbe „Grün“ betrifft. Jedes Grün ist anders, je nach Licht, nach Jahreszeit, nach Standort etc., da gibt es wirklich viel zu entdecken, wenn man sich etwas Zeit nimmt.
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

    1. Tja, Clara – im Grunde genommen ist es so, als würden sie ihre Sprüche in anderer Menschen Fleisch schneiden – aber da denkt keiner drüber nach. 😦

      Übrigens war ich erst ein wenig geschockt als ich Deinen Post las: „Hallihallo Idioten!“ Dachte schon – was hast Du denn nun falsch gemacht. 😮 XD XD
      Gruss Jürgen

      Gefällt mir

      1. Gerade habe ich die Bilder nochmals angeschaut und komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Ich könnte Tage und Wochen nur mit der Kamera über diese tolle Insel streifen. Wer braucht schon Strand und Meer… 😉 😀 Ganz tolle Aufnahmen, Jürgen!

        Viele Grüße von Anni

        Gefällt 1 Person

Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s