Lichtbildprojektion

Logo

@Paleica hat sich für den Oktober folgendes Thema ausgedacht:

Auf den Spuren von Geschichte und Vergangenheit

Analoge Fotografie gehört ja nun auch schon der Vergangenheit an und hat somit eine Geschichte. Meine begann vor fast genau 46 Jahren. Damals habe ich meine erste Spiegelreflexkamera gekauft – natürlich als Kleinbildkamera. Nach gut 10 Jahren lernen, ausprobieren und sogar Verbesserungen kam dann auch eine Mittelformatkamera ins Haus. Damals gehörte ich auch schon zu der Minderheit der „positiven“ Fotografen. Soll heissen, ich fotografierte auf Diapositiv-Film (was ich auch heute noch in Form von JPEG beibehalten habe). So brauchte ich ein Gerät, mit welchem ich meine Werke betrachten konnte und es wurde ein….
Noris Trumpf Halogen 6×6, von der Firma Ernst Plank, Nürnberg. Manueller 6×6 Mittelformat Diaprojektor Baujahr 1972. Im Fuss des Projektors ist ein Lüfter eingebaut, der den Transformator und die Niedervoltprojektionslampe kühlt. Ebenso wird über einen Luftkanal, Luft auf das Dia geleitet. Mit der hinteren Rändelschraube ist der Projektionskopf in der Höhe schwenkbar. Mit den beiden Schaltern wird der Projektor eingeschaltet bzw. die Lampenhelligkeit eingestellt.

Gruss Jürgen

6 Kommentare zu „Lichtbildprojektion

    1. Hallo Clara,
      es ist schon interessant mal durch die Vergangenheit zu streifen. Die manuellen Diaprojektoren sahen alle mehr oder weniger ähnlich aus, wie der gezeigte. Egal ob Kleinbild oder Mittelformat. Die neueren automatischen Projektoren sehen eigentlich wie ein Tortenkarton mit Objektiv 🙂 aus. Quadratisch, praktisch….
      Gruss Jürgen

      Gefällt mir

Deine Meinung

