Zahlen hin und her schieben

… war in der Vergangenheit angesagt. Hunderte von Nachkommastellen brauchte kein Mensch – es wurde aufgerundet.
So eignet sich ein Instrument der Mathematik auch gut für @Paleicas

Logo

zum Thema:

Auf den Spuren von Geschichte und Vergangenheit

Der Rechenschieber

rs

Aus heutiger Sicht bestimmt ein seltsames Gerät. Schieben mit Zahlen.

rs-5x12

Man kam tatsächlich zu Ergebnissen. Heute würden sich die meisten wohl damit die Karten legen.  😉
Der Lauf der Recheninstrumente ging über den Rechenschieber, den Taschenrechner zum heutigen Smartphone.

rset

Gruss Jürgen

17 Kommentare zu „Zahlen hin und her schieben

  1. Oh, da kann ich mich auch noch gut daran erinnern. Der Rechenschieber! Ich habe das Teil nicht wirklich gemocht. Doch es gehörte eine Weile zum Schulalltag und irgendwo in eine der vielen Kisten auf dem Speicher, ist noch der eine oder andere Rechenschieber versteckt. Die aus Alu waren der Hammer, immer klemmte ein Teil und vom vielen Rechnen und schieben bekam man schwarze Finger.
    LG Jan B.

    Gefällt 1 Person

  2. Rechenschieber, witzige Idee 🙂 Die habe ich auch gerade noch so kennengelernt, aber nie wirklich damit gerechnet. Ich fürchte, ich vermisse sie nicht. Taschenrechner ist doch etwas bequemer 😉

    Gefällt 1 Person

Deine Meinung

