Grundfarben

… zum Thema „Die Magie der Farben“.

Ich habe mal versucht in unserem Gartencenter einen Blumenstrauss nach dem Farbkreis zu bekommen. Die Verkäuferin war gar nicht so überrascht, wie ich eigentlich erwartet hatte. „Ja, der Farbkreis gehört auch zu unserer Ausbildung“ sagte sie. Allerdings ist es in der Pflanzenwelt nicht so weit her mit der Farbe Blau. Sie konnte auf Anhieb nur die Kornblume als echt blaue Blume benennen. Die blüht aber erst im Sommer. Also mal schauen wie wir es hinbekommen. Das Ergebnis fand ich recht ansprechend:

Farbkreis

OK – Blau und Lila entsprechen nicht so ganz den Vorgaben, aber man muss eben meistens Abstriche machen. 😉

 

Ich habe dann mal einige Farbzusammenstellungen fotografiert. Generell passen eigentlich alle sehr gut zusammen. Trotzdem empfindet man je nach Kombination mehr Wärme oder mehr Kälte.

Blumen sind immer wieder dankbare Fotomotive.

Zusatzeffekt: Isi hat nun auch noch einen schönen Blumenstrauss bekommen. 😆

 

Gruss Jürgen

6 Kommentare zu „Grundfarben

  1. Hallo Jürgen,
    Blumen können ein „dankbares“ Fotomotiv sein. Will man aber etwas Besonderes zeigen, stellen sie auch sowohl in Farbe, wie auch in Form und vor allem der Perspektive zum Teil wirklich hohe Anforderungen. Du zeigst das ja sehr anschaulich in Deiner wunderschönen Collage.
    Jede Blume hat eine ganz eigene „Persönlichkeit“ und die eigentliche Aufgabe ist ja, genau die zu erfassen. Ich finde Blumen deshalb immer wieder spannend als Fotomotiv.
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

    1. Hallo Moni,
      das hast Du sehr passend formuliert. Blumen sind in vielerlei Hinsicht schön.
      Faszinierend finde ich auch immer die Strukturen einer Blüte. Der gleichmässige Aufbau und Symmetrie hat was. Daher finde ich Anschnitte, die die Symmetrie durchbrechen auch immer spannend.
      Gruss Jürgen

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Jürgen,
    heute dominieren hier die Grautoene gepaart mit Regen. Da kommen deine Aufnahmen gerade recht. Wunderschön!! Eine Augenweide für die Sinne.
    Viele Grüße – auch an die Liebe Isi

    Gefällt mir

Deine Meinung

